Startseite
Fragebogen online
Criollo Pferde
Abessinierkatzen
Kaninchen
  Hasi
  Hasi und Slaya
  Hasi und Khira
  Hasi, Slaya und Khira
  Kaninchen oder Hase?
  Osterhase
  Ernährung
Haustiere
Tiere aneinander gewöhnen
Passionsblumen
Impressum
privat

Hasi und Khira

Kaninchen und Katzen können gute Freunde werden. Es gibt allerdings auch Katzen, die auf Kaninchenjagd gehen und vor allem junge Kaninchen gerne verspeisen.

Ich habe mit meinen beiden Abessinierkatzen das große Los gezogen! Sie sind gut erzogen und sehen mich in keiner Weise als ihre Beute, ganz im Gegenteil, wir kuscheln und spielen miteinander. Slaya ist mein erster Kater. Er musste sich die Feinheiten der Katzen-Kaninchen-Freundschaft durch Lernen am Erfolg und Lernen am Misserfolg erarbeiten. Dafür ist er jetzt auch mein Lieblingskater. Seine Cousine Khira hatte es etwas einfacher. Durch Beobachtungslernen und Lernen am Modell hat sie sehr schnell und erfolgreich die erwünschten Verhaltensweisen im Umgang mit Kaninchen in ihr Verhaltensrepertoire aufgenommen.

Auf dieser Seite erzähle ich euch von meinem Zusammenleben mit Kätzchen Khira.
   

Mit Khira kam mein zweiter Frühling

Wow, was für eine Katze! Ich war sofort von der flinken Katzendame angetan. Man könnte fast denken, sie habe mich verzaubert... und ich sei ein klein wenig in diese elegante Raubkatze verknallt.

Khira hat sich von Anfang an mir gegenüber nahezu perfekt verhalten. Über ihr anfängliches Knurren und Fauchen - allem und jedem gegenüber - hatte ich mich zwar etwas gewundert, aber gestört hat es mich nicht. Jetzt knurrt sie nur noch dann, wenn sie besonders fette oder tolle Beute mit sich rum schleppt, wie zum Beispiel verknotete Schnürsenkel oder einen ihrer Bälle, den sie länger nicht gefunden hatte.

Hasi und Khira bei der Gartenarbeit

Gärtnern ist die große Leidenschaft von Khira und mir! Khira organisiert uns regelmäßig die großen Passionsblumen und verschafft mir dadurch eine extra Portion Vitamine. Mühelos räumt sie uns ab und zu auch mal ein Mini-Gewächshaus von der Fensterbank. Zarte Pflänzchen wie Basilikum, Gartenkresse und Katzenminze schmecken uns beiden ganz besonders.

Am meisten Spaß macht uns die aktive Gartenarbeit! Leider können wir keine Fotos von erfolgreich angelegten Blumenbeeten zeigen, da unsere Menschen unsere frischen Beete jedes Mal wieder entfernen. Schade! Wir unternehmen alles, um den Besen zu bändigen und unsere Gartenarbeit zu vervollständigen. Wir sind wirklich sehr bemühte und versierte Gärtner!

Gerne helfen wir auch dir bei der Gartenarbeit und dem Umtopfen von Zimmerpflanzen. Wir sitten auch deine Lieblingspflanzen während des Urlaubs. Schreib' uns einfach eine E-Mail.

Hasi und Khira beim Kuscheln

Khira ist mein Schätzchen. Wenn wir nach unseren aufregenden Gartenarbeiten oder anderen Streichen erschöpft sind, dann kuscheln wir miteinander. Das machen wir so, seit wir uns kennen.

Wenn Khira meinen Kopf putzt, kann ich mich prima entspannen. Sie ist die richtige Mischung aus kleinem Teufel und zärtlicher Katzenlady. Bei ihr fühle ich mich auch sehr sicher. Klar versucht sie ab und zu mir auf Katzenart zu spielen, aber meistens bin ich es, der sie anstupst, um sie anschließend durch die Zimmer zu jagen.

Hasi und Khira beim Entspannen

Wir beide relaxen und spielen gerne gemeinsam auf unserer Lieblingsdecke.

Ich grabe intensiv in der Decke und zupfe sie mir zurecht. Khira findet es sehr spannend, wenn ich die Decke dadurch bewege. Sie versucht ihrerseits die Decke durch Tatzeln und Reinbeißen zu bändigen.

Dieses Spiel können wir lange am Stück und mit allen möglichen Decken und Tüchern spielen.

Freundschaft zwischen Kaninchen und Katzen

Manchmal liegen wir längere Zeit am Boden und dösen vor uns hin. Katzen und Kaninchen, die sich gut vertragen, sind eine tolle Gemeinschaft.

Khira ist eine kleine Wildkatze, hat vor mir jedoch vollsten Respekt. Ich erlaube ihr deshalb auch, in meinen Stall zu kommen und dort mit Heu zu spielen. Außerdem hat sie mir tolle Dinge beigebracht, zum Beispiel kann ich jetzt aus dem Katzen-Wassernapf trinken oder mir meine Äpfel aus der Kammer selbst organisieren.

Gesunde Ernährung für Kaninchen und Katzen

Ich habe Khira auch viel beigebracht, zum Beispiel die Sache mit dem Katzengras. Ich fresse das Katzengras sehr gerne und in großen Mengen.

Khira hat mich dabei genauestens beobachtet und Geschmack an dieser grünen Abwechslung gefunden. Jetzt frisst sie mehr davon, als ich selbst. Ganz nebenbei: Khira entwendet mir auch Grünfutter und Gemüse aus meinem Stall und bringt es unseren Menschen. Die sollen es werfen, damit Khira es wieder bringen kann, usw.. Meistens bekommt dann jeder von uns sein eigenes Stückchen!

Eine wertvolle Katzenfreundin, meine Khira! Jetzt geht's weiter mir und den beiden Katzen zusammen!

Kontakt   Anregungen oder Fragen?   Wir freuen uns über eine Nachricht!   www.miezekaninchen.de   www.berufe-mit-tieren.de
  © 2006-2012 by Natascha Bauer. Alle Rechte vorbehalten.
  Veröffentlichung von Bildern oder Texten (auch Auszüge) dieser Internetseiten ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet.